Montag, 24. März 2014

Wie alles begann

Ich bin begeisterter Spieler der diversen online Boggle Varianten die im Netz kursieren. Und schon lange hatte ich vor, so ein Spiel mal selber zu programmieren. Es sollte im Browser laufen, einen Mehrspieler Modus haben, und vor allem, es sollte auf deutsch sein.

Eine vernünftige Wörterliste mit deutschen Wörtern sollte sich als das größte Problem herausstellen. Und so dauerte es bis Januar 2014, als ich eher zufällig auf Wikipedia in einem Artikel über die häufigsten Wörter der deutschen Sprache über eine Wörterliste für das aspell Projekt gestolpert bin. Mit dieser 1.6 Millionen Einträge umfassenden Liste in der Tasche (oder besser auf der Festplatte), konnte ich endlich an die Verwirklichung meines lange gehegten Plans gehen. Das Freizeitprojekt Sechzehn war geboren.

Da ich bereits Erfahrung mit kleineren Ruby on Rails Projekten gesammelt hatte, fiel mir die Wahl der Werkzeuge nicht schwer. Sechzehn sollte das nächste Ruby on Rails Projekt werden. Mit PostgreSQL Datenbank, und auf Heroku gehostet.

Inzwischen ist Sechzehn fertig und kann gespielt werden. In diesem Blog möchte ich für mich selbst, und natürlich für jene, die es interessiert, noch einmal die verschiedenen Stufen von der Planung bis zur Fertigstellung von Sechzehn Revue passieren lassen.

Außerdem soll in diesem Blog die fortdauernde Pflege des Wörterbuchs und der Programmversionen dokumentiert werden. Feedback in Form von Anregungen und Kritik ist natürlich ausdrücklich erwünscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen